Natürliche Ressourcen
sind endlich. Deshalb setzen wir uns für einen nachhaltigen und effizienten Umgang damit ein und fördern den Ausbau regenerativer Energien, z.B. durch
• die konsequente energetische Sanierung städtischer Liegenschaften
• die finanzielle Förderung privater Vorhaben und von Quartierssanierungen
Unser Wasserwerk bleibt in städtischer Hand.
Kultur genießen
Starnberg als Kulturstadt. Wir wollen, dass alle Menschen daran teilhaben können. Musik, Theater, Literatur und Kunst machen die Stadt attraktiv zum Leben und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir bauen auf Kultur.
Zusammen mit unserer Bürgermeisterin haben wir bereits erreicht, dass die Starnberger Vereine und Institutionen die Starnberger Schlossberghalle bei Bedarf kostenfrei nutzen dürfen. Ebenso ist die Teilnahme am Christkindlmarkt kostenfrei. Die Vereine erhalten Zuschüsse für die Vereins- und Jugendarbeit. Für die Stärkung der kulturellen Bildung in Kindergarten, Schule und Musikschule setzen wir uns weiterhin ein. Der Bahnhof wird Kultur-Bahnhof, mit Schalterhalle und der Nutzung des Wartesaals für Allerhöchste Herrschaften.
Tradition bewahren
Wir setzen uns dafür ein, dass stadtbildprägende Gebäude erhalten bleiben. Vorhaben, die dem Erhalt von denkmalgeschützten Häusern dienen, fördern wir finanziell.
• Der Bayerische Hof und die Alte Oberschule (VHS) bleiben in städtischer Hand.
• Die Entwicklung der Ortsteile muss behutsam und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgen.
Die BMS ist der Tradition verbunden und gleichzeitig offen für Neues.