Kinder sind unsere Zukunft
Betreuung und Bildung ist das Wichtigste, was wir Kindern und Jugendlichen für ein selbstbestimmtes Leben mit auf den Weg geben können.
Optimale Kinderbetreuung
Wir setzen auf den Ausbau der Schulen und Kindertagesstätten im Zentrum und in allen Ortsteilen.
Erste Bürgermeisterin Eva John hat die notwendige Erweiterung der Grundschule Starnberg an der Ferdinand-Maria-Straße in Angriff genommen und bereits Anfang 2016 abschließen können. Die Schule hat zwei neue Klassenräume dazu bekommen und durch den Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde Platz für 40 Kinder in der Mittagsbetreuung geschaffen. Der Außenaufzug und ein Treppenlift zur barrierefreien Erschließung der Grundschule gehören mit zum Gesamtpaket der Ertüchtigung der Grundschule. Für den zusätzlichen Raumbedarf der Grundschule in Percha wurde zunächst ein Klassenzimmer in einem modernen Container ergänzt. Im September diesen Jahres kommen weitere Räume für Klassen und Mittagsbetreuung mit dazu. Die Planungen für die notwendige Erweiterung der Schule, die Neuordnung der Außenanlagen und die Bedürfnisse der Feuerwehr beginnen im Herbst diesen Jahres.
Ausreichend Plätze und familienfreundliche Öffnungszeiten in Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung, sind für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unabdingbar.
Deshalb wurden neue Hortplätze im Städtischen Hort am Hirschanger bereits 2015 geschaffen, eine Hortgruppe in der Katholischen Kindertagesstätte am Tannenweg folgte 2017. Für die Betreuung der Schulkinder in Starnberg wurde auch in der städtischen Spielinsel, für die während der Bauarbeiten am alten Standort eine Übergangslösung in der Ludwigstraße geschaffen wurde, eine Hortgruppe gebildet. Auch der Kindergarten in Perchting wurde zu klein. Deshalb wurden zunächst Räume im Obergeschoss des Bestandes für eine Kleinkindgruppe ausgebaut. Mit den Bauarbeiten für das neue Kinderhaus in Perchting wurde im April 2019 begonnen. Nach einer ca. einjährigen Bauzeit wird das Kinderhaus mit Plätzen für die Krippe, Kindergarten und Hort an den alten und neuen Betreiber, die Kath. Kirchenstiftung, übergeben.
Da uns kindgerechte, naturnahe Freiflächen, Pausenhöfe und Spielplätze besonders am Herzen liegen, wurde dort in den letzten Jahren viel investiert. An der Grundschule an der Ferdinand-Maria-Straße wurden alle alten Pausenhöfe grundlegend saniert und neu gestaltet. Im Ortsteil Hanfeld wurde mit Elternbeteiligung an neuer Ortsteil-Spielplatz gebaut.
Die BMS steht für eine familienfreundliche Politik, wie ihre Bürgermeisterin.