← Zur Übersicht
15. Februar 2026

Bündnis Mitte Starnberg (BMS) -🦆 1. Starnberger Entenrennen trotzt dem Winter

Rund 150 kleine und große Fans feiern fröhliches Spektakel

Am Sonntag, den 15. Februar 2026, verwandelte sich Starnberg trotz winterlicher Temperaturen und grauem Himmel in eine Hochburg des Entensports:

Das 1. Entenrennen des Bündnis Mitte Starnberg (BMS) lockte rund 150 Erwachsene und Kinder an die Strecke – und bewies eindrucksvoll, dass echte Rennenten kein schlechtes Wetter kennen.

Pünktlich am Startpunkt bei der Metzgerei Kandler wurden 100 Rennenten – liebevoll mit kreativen Namen versehen – ins kühle Nass geschickt. Von „Turbo-Trudi“ bis „Quak Norris“ war alles vertreten, was Rang und Namen hat.

Der Zieleinlauf befand sich unterhalb der Flusstreppe am Tutzinger Hofplatz, wo zahlreiche Zuschauer gespannt jede Welle beobachteten und lautstark anfeuerten. Manche Enten zeigten olympischen Ehrgeiz, andere genossen offenbar eher die winterliche Sightseeing-Tour. Aber alle sind ins Ziel gekommen.

Die Enten starten das Rennen!

Mit weißem Helm und viel Humor führte Rennleiter Markus Mooser souverän durch das Geschehen. Er zeigte sich begeistert vom großen Zuspruch und der ausgelassenen Stimmung:

„Mit so viel Begeisterung an einem grauen Februar-Sonntag hätten wir kaum gerechnet. Das war Entensport auf höchstem Niveau!“

Und tatsächlich: Jedes Kind durfte seine persönliche Rennente nach dem Zieleinlauf wieder mit nach Hause nehmen – ein Souvenir mit Quak-Garantie.

Die Glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner mit den Organisatoren: v.l. Robert Fischer (BMS Listenplatz 1), Markus Mooser (Entenbeauftragter und BMS Listenplatz 23), Eva Pfister (Listenplatz 2)

Für die drei schnellsten Enten – beziehungsweise deren stolze Besitzerinnen und Besitzer gab es attraktive Gutscheine vom Breitwand Kino. So wurde aus sportlichem Ehrgeiz direkt ein Kinobesuch mit Popcorn-Potenzial.

Ansprache von Markus Mooser am Ziel

Fortsetzung folgt!

Aufgrund des großen Erfolges versprach Markus Mooser noch vor Ort eine Neuauflage – und zwar noch in diesem Jahr!

Das nächste Rennen wird am Siebenquellenbach stattfinden. Dort können Kinder die gesamte Rennstrecke genau verfolgen, ihre Enten anfeuern und vielleicht mit gezieltem „Motivationsrufen“ zur Höchstform treiben.

Eines ist sicher:

Das Bündnis Mitte Starnberg (BMS) hat mit dem 1. Entenrennen bewiesen, dass Gemeinschaft, Spaß und ein bisschen Gummiente selbst den trübsten Wintertag zum Strahlen bringen können. Gemäß dem BMS-Motto: damit Starnberg wieder Fahrt aufnimmt!

Dank des Organisators ging an die Flussmeisterstelle Weilheim und an Hans Otto, Vorsitzender Fischereiverein Starnbergs.

STARNI
_
💬