← Zur Übersicht
22. Dezember 2025

Aufbruch für Starnberg: Bündnis Mitte Starnberg stellt starke Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 auf

>> direkt zu allen Kandidatinnen und Kandidaten

Söcking, 20.12.2025

Mit großer Geschlossenheit und spürbarem Aufbruchswillen hat das Bündnis Mitte Starnberg auf seiner Aufstellungsversammlung die Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 beschlossen. 30 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten sowie 3 Ersatzkandidaten treten an, um Starnberg mit frischen Ideen, klaren Werten und viel Gestaltungswillen in die Zukunft zu führen. 

Eva Pfister, die auf Platz 2 kandidiert, stellte die Kandidatenliste vor und sagte: „Gerade in politisch herausfordernden Zeiten wie diesen ist es ein starkes und ermutigendes Zeichen, dass sich so viele Menschen bereit erklären, zu kandidieren und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Dieses Engagement steht für Mut, demokratische Überzeugung und den festen Willen, die Zukunft Starnbergs aktiv mitzugestalten.“

Spitzenkandidat ist Robert Fischer, 41, der einstimmig auf Platz 1 gewählt wurde und seine Wahl so kommentierte: „Ich freue mich riesig über diesen Vertrauensbeweis. Ich bin Starnberger aus ganzem Herzen und bereit für meine Heimatstadt im Stadtrat Verantwortung zu übernehmen. Ich stehe für fair play, im Sport wie in der Politik – respektvolle und wertschätzende Kommunikation und Debatten. Nur im Miteinander können wir Starnberg gestalten.“

Die Liste steht für einen echten Generationswechsel, der jetzt entschlossen eingeleitet wird. Robert Fischer und viele weitere Kandidatinnen und Kandidaten verkörpern eine neue Generation kommunalpolitischer Verantwortung: motiviert, kompetent und voller Tatkraft. Gleichzeitig bringen die erfahrenen Stadträte Josef Pfister, Anton Summer, Stefan Kandler und Markus Mooser ihre langjährige Erfahrung ein und begleiten den Übergang – mit dem klaren Ziel, Verantwortung Schritt für Schritt an die nächste Generation zu übergeben. So verbindet das Bündnis Mitte Starnberg Aufbruch und Kontinuität auf überzeugende Weise.

Der gemeinsame Anspruch an einen respektvollen offenen Umgang mit allen politischen Akteuren und dem Willen zu einer sachlichen und ergebnisorientierten Diskussion wird in dem Wahlslogan deutlich:
„Miteinander. Füreinander. Gestalten.“

Inhaltlich setzt das Bündnis Mitte Starnberg auf ein zukunftsgerichtetes Wahlprogramm mit klaren Schwerpunkten:

  • Lebensraum und Familie – für ein lebenswertes, soziales und generationengerechtes Starnberg
  • Mobilität und See – für nachhaltige Lösungen und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem einzigartigen Naturraum
  • Wirtschaft und Werte – für eine starke lokale Wirtschaft und eine Politik mit Haltung

Mit dieser Liste tritt das Bündnis Mitte Starnberg nicht nur zu einer Wahl an – es tritt für eine Idee von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Zuversicht an. Für eine Stadt, in der Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, Generationen gemeinsam gestalten und Politik wieder Vertrauen schafft. Starnberg verdient neuen Schwung, klare Perspektiven und den Mut zur Veränderung. Genau dafür steht das Bündnis Mitte Starnberg – damit Starnberg wieder Fahrt aufnimmt.