08.12.2025 Stadtrat
Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
# Antrag aus der Bürgerversammlung zur Anpassung der Schaltung der Fußgängerampel am Tutzinger-Hof-Platz: Wir konnten dem Vorschlag der Verwaltung, alles beim alten zu belassen (also die Fußgänger „drücken“ zu lassen), nicht folgen. Dafür ist diese Kreuzung viel zu wichtig für Fußgänger und vor allem Schülerinnen und Schüler. Auf unseren Antrag hin wurde beschlossen, dass die Ampel wieder so eingerichtet wird, dass die Fußgänger automatisch Grün bekommen und nicht drücken müssen. Ebenso wird das Schild „bei Stau hier halten“ an der Ampel vor Sport Lier wieder angebracht. Beides sind Anträge an das Landratsamt Starnberg. Weiters wurde beschlossen, dass die Zufahrt zum Kreuzungsbereich von München kommend zukünftig nur noch einspurig jeweils nach links, geradeaus und rechts in die Hanfelder Straße möglich sein soll. Zudem soll geprüft werden, ob nicht die Grüne Welle angepasst wird, damit die Fußgänger die B2 besser und schneller queren können.
# Antrag aus der Bürgerversammlung zum Thema Seeanbindung Gegen unsere Stimmen wurde beschlossen, dass dem Bürgerantrag nicht gefolgt wird. Der Bürgerantrag hatte zum Inhalt, dass die 180 Mio Euro teure Variante des Bahnhofsumbaus ebensowenig wie die Variante den Zughalt auf den Bahnhof Nord zu verlagern weiterverfolgt werden soll und stattdessen die Pläne des Bürgervereins Schöner zum See weiter bearbeitet werden soll und die Verträge mit der Bahn einvernehmlich gelöst werden sollen.
# Relaunch der städtischen Homepage www.starnberg.de mit Kostenfreigabe Die mit rund 40.000 Euro kalkulierte Neuauflage wurde aus Kostengründen abgelehnt.
# Prüfungsergebnisse der überörtlichen Prüfung der Jahresrechnungen 2018 bis 2022 durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband (BKPV) Die Stellungnahme der Verwaltung dazu wird an das Landratsamt Starnberg weitergeleitet.
