Zahlen der Westumfahrung bekannt gegeben inkl. Verkehrsmodell für Starnberg

Verkehrsentlastung für Starnberg durch die Westumfahrung. Über 7000 Fahrzeuge nutzen die neue Westumfahrung bereits jetzt schon täglich.

Das Verkehrsmodell, das in der jüngsten Sitzung des Projektausschusses Verkehrsentwicklung des Stadtrates bekannt gegeben wurde, prognostizierte die Verkehrszahlen bis 2035. Die Zahlen, die sich unter Berücksichtigung des geplanten Tunnels dabei ergeben, sind ernüchternd. So geht der Gutachter davon aus, dass der Tunnel voll ausgelastet, wenn nicht überlastet sein wird (22.700 Fahrzeuge täglich) und die Verkehrszahlen für den oberirdischen Verkehr trotzdem nur vergleichsweise gering sinken werden (z. B. auf der Hauptstraße von heute 24.000 auf voraussichtlich 18.800 Fahrzeuge täglich). Und das Ganze kostet noch mehrere hundert Millionen Euro Steuergelder. Wäre da die Fortführung der Westumfahrung im Osten der Stadt bis zur Autobahn A95 nicht der bessere, günstigere und viel vernünftigere Ansatz?

Details und ausführliche Informationen können Sie in folgendem Blog lesen: https://lokales-aus-starnberg.blog/2020/01/02/verkehrsmodell-mit-westumfahrung/