Gewerbegebietsentwicklung für Starnberg: Stellungnahme unseres 1. Vorsitzenden

Als Starnberger verfolgen wir die Firmengeschichte der Firma Houdek praktisch unser ganzes Leben lang. Wir kennen die Firmeninhaber, heute sind das Rudolf und Robert Houdek, als verantwortungsbewusste Unternehmer mit Traditionsbewusstsein und großem Unternehmergeist.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass es unserer Bürgermeisterin Eva John gelungen ist, die Unternehmer in ihrer Planung zu unterstützen, zu begleiten und zusammen ein gutes Konzept zu entwickeln.

Den Ansatz, Gewerbe, Wohnen, Freizeit und öffentliche Einrichtungen (Feuerwehr und Rettungsdienste) in einem modernen Quartier zusammenzuführen, unterstützen wir ausdrücklich. Es ist absolut sinnvoll, bereits genutzte Fläche zukunftsfähig zu entwickeln, was ein Mehr an Nutzungen bedeutet, aber auch dem Gedanken an flächensparender Bauweise Rechnung trägt. Dies entspricht dem Leitprinzip der BMS: eine schöpfungsbewahrende Stadtentwicklung.

Wir tragen diese Planung, die uns im Stadtrat Ende 2019 vorgestellt wurde, gerne mit. Wir danken Rudolf und Robert Houdek, dass sie sich in einem so hohen Maß verantwortlich für ihren Betrieb und die Menschen in Starnberg zeigen.

Josef Pfister, Vorsitzender des Bündnis Mitte Starnberg